Diagnostik & Therapie

violette Linie
Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß mit Patienten auf der Couch :: Foto @ Karin Bergmann

Der Eva-Fürnschuß-Weg in der Veterinärmedizin

DIAGNOSEFORMEN & THERAPIEFORMEN

Durch die langjährige Tätigkeit in unterschiedlichsten Tierarztpraxen und -Kliniken im In- und Ausland und dem Bedürfnis, so viel Wissen wie möglich zu erlangen, konnte ich mir als Ärztin und Ernährungsspezialistin ein breites Therapiespektrum aneignen, welches mir ermöglicht, individuell und gezielt auf Ihre lieben Fellnasen einzugehen. Folgende Therapie- und Diagnoseformen werden je nach Indikation des Patienten in meiner Praxis angewendet bzw. kombiniert.

Fläche hellblau transparent
Globuli abfüllen, Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß :: Foto @ Karin Bergmann

Klassische Homöopathie

Es wird ein Konstitutionsmittel ausgewählt, das individuell auf den Charakter und die Symptomatik der Krankheit abgestimmt ist.

Was ist ein Konstitutionsmittel?
Konstitutionsmittel erfassen den Patienten in möglichst umfassender Weise und unter besonderer Berücksichtigung seiner Individualität. Nur so hat man mit den winzigen Kügelchen zufriedenstellende Erfolge. Es wird eine Anamnese gemacht, die jegliche Charakterzüge und individuellen Eigenschaften genauso berücksichtigt wie die genauen Symptome der Krankheit.

Die Homöopathie gibt einen Impuls für die Selbstheilung von Körper und Psyche und kann sehr gut mit Kräutern kombiniert werden. Wir arbeiten auch gerne mit Blütenessenzen wie die von Dr. Bach oder mit Australischen Buschblüten.

Icon Fläschchen rot
Fläche hellgrün transparent
Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß mit Patienten und Pipette :: Foto @ Karin Bergmann

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Diese jahrtausendealte Heilweise hat ein ausgeklügeltes Diagnoseverfahren, mit dem man mit wenigen Griffen zugrundeliegende Ursachen von Krankheiten feststellen kann. Diese Methodik wird bei mir bei jeder Routineuntersuchung integriert. Denn jede Zunge erzählt mir ohne Worte, was im Inneren des Körpers vor sich geht (Zungendiagnostik).

Mit Hilfe von chinesischen und westlichen Kräutern wird bei Bedarf, je nach Krankheitsausprägung, eine Rezeptur zusammengestellt, die den pathogenen Prozess ausleitet und den Körper stärkt.

Diverse chinesische Präparate sind sehr potent, sie haben gute Heilungsstatistiken – um ein Vielfaches besser als die Chemotherapie. Meist eher bittere Kräuter, für Katzen auch in besser schmeckender Tropfenform oder Tablettenform möglich, kann man eventuell auch selbst in Kapseln abfüllen.

Suche den Funken, der das Feuer deiner Heilkraft in dir entzündet!

Theophrast von Hohenheim (1493-1541)
Icon Mörser mit Blättern
Fläche violett transparent
Auswertungstabellen, Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß :: Foto @ Karin Bergmann

Ernährungsberatung

Da eine natürliche und artgerechte Ernährung essentiell für die Wiederherstellung des körpereigenen Regulationssystems ist, wird ein Futterplan erstellt, der exakt auf Ihren Liebling und dessen Genesung (und die Möglichkeiten des Besitzers) abgestimmt ist.

Es soll für alle einfach sein, aber auch den Bedarf des Tieres abdecken. Es gibt viele Alternativen in Bezug auf das Barfen an sich bedeutet für uns schlicht und einfach: artgerechte Ernährung.

Nahrungsergänzungen

Antioxidantien: die Müllschlucker! Ohne geht es nicht! Fänger von freien Radikalen, also schädlichem Müll des Körpers: Vitamin C, auch Curcuma, Weihrauch, Alphaliponsäure, Krillöl, Heidelbeeren etc.

Vitalpilze, Heilpilze

Die bekanntesten sind Reishi und Shiitake. Stärkung des Immunsystems und auch tumorhemmende Wirkung.

Icon Fressnapf
Fläche dunkelblau transparent
Akupunkturnadeln auf Hundekopf, Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß :: Foto @ Karin Bergmann

Akupunktur

Keine Angst vor Akupunktur-Nadeln! Diese sind hauchdünn, und oft merken unsere Lieblinge das Stechen nicht einmal! Sowohl bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen, Arthrosen usw. können ein paar Nadeln am richtigen Ort wundervolle Dienste leisten.

Die Akupunktur wird meist ergänzend zu den anderen Methoden eingesetzt und es braucht, je nach Schwere der Symptome, ca. 1-10 Sitzungen (je nach Indikation wird auch mit Softlaser oder Moxa gearbeitet). Die Akupunktur reguliert oft in kürzester Zeit die Abläufe im Körper und führt schon beim Verlassen der Praxis zu einem erhöhten Wohlbefinden. Bei chronischen Beschwerden sind häufigere Sitzungen notwendig.

Auch bei nervösen Hunden kann man mit ein paar Nadeln einen tollen Ausgleich schaffen. Sowohl Katzen als auch Hunde lassen sich in den allermeisten Fällen das Stechen sehr gut gefallen. Viele entspannen sich während der Akupunktur oder schlafen sogar ein.

Icon Blüte lila
Fläche rot transparent
Hund Auge Nahaufnahme - VET Alternative Magazin

Haaranalyse

Die Haaranalyse ist eine diagnostische Methode, die Informationen über den Gesundheitszustand eines Individuums liefert, sei es ein Mensch oder ein Tier wie zum Beispiel Hund, Katze oder Pferd. Diese Art der Untersuchung kann verschiedene Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens aufzeigen.

Mehr zur Haaranalyse: hier weiterlesen

Icon Pfote
Fläche blauviolett transparent
Katze und Katzenklo - VET Alternative Magazin

Kotanalyse

Die Kotuntersuchung bei Tieren wie Hund, Katze oder Pferd ist eine wichtige diagnostische Methode in der veterinärmedizinischen Praxis, die dazu dient, Informationen über die Gesundheit und den Zustand eines Tieres zu gewinnen. Diese Art der Untersuchung bietet Einblicke in den Verdauungstrakt und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Parasiten, Infektionen oder anderen Problemen im Magen-Darm-System.

Mehr zur Kotanalyse: hier weiterlesen

Icon Blüte gelb
Fläche orange transparent
Tierärztin Mag.a Eva Fürnschuß mit Teststreifen :: Foto @ Karin Bergmann

Weitere Therapieformen

• Öffnen und Stärken der Ausscheidungsorgane
    Niere, Leber, Haut, Blase, Lunge
  • Individuelle Infusionstherapien
  • Psychoonkologische Begleitung für die Betreuer des Patienten
  • Palliativmedizin, Schmerztherapie
    (sowohl alternativ als auch mit Opiaten und Entzündungshemmern)
  • Sterbebegleitung
grüne Linie

Die Natur bietet für uns alles, was wir zur Heilung brauchen.